Montag, 8. Dezember 2008

Swingig geht die Welt zu Grunde

Hallo zusammen,

habe seit Anfang November (leider viel zu wenig) NL25SH gegrindet. Naja, was soll ich sagen. Die Varianz verfolgt mich... Entweder ich werde irgendwann so resistent gegen Swings oder ich dreh nochmal vollkommen durch. Momentan sieht es eher nach zweiterem aus. Hier mal mein Nl25 Graph:




10 Stacks up, 16 down und dann wieder 12 up. Brrrrr. Da ich weiß, dass ich NL25 eigentlich sehr sicher schlage, lässt mich das zuversichtlicher sein, dass ich auf NL50 doch Winning Player sein kann. Zumal es ja jetzt auf Nl25 wieder bergauf zu gehen scheint. Solche Swings bestärken mich auch darin, weiterhin ein sehr konservatives BRM zu fahren, welches ich mir momentan so vorstelle, dass ich 30 Stacks für NL50 brauche, 40 für NL100 und 50 für NL200. Natürlich werde ich das noch 100 Mal umschmeißen und wer weiß, ob ich überhaupt in absehbarer Zeit auf NL200 ankommen werde.
Aber ich glaube, dass ich eines meiner größten Leaks (den (Semi-) Tilt) bereits ausgemacht habe bzw dass es mir in Zukunft besser möglich sein wird, auch nach Downs >10 Stacks noch mein A-Game zu spielen. Denn ich weiß, dass ich nicht perfekt spielen muss, um die Lowstakes zu schlagen und dass ich eigentlich den nötigen Skill dafür haben müsste.
Mein Plan, ein etwas intensiveres Private Coaching zu nehmen, bevor ich wieder an NL50 rangehe, steht aber weiterhin. Man sollte sein Spiel immer verbessern und immer versuchen (nachhaltig) Leaks zu beseitigen.


Im letzten Monat habe ich etwas vermehrt HU SnGs gespielt, weil ich einfach gerne ein bisschen HU rumdonke, aber auf den Mikros im Cashgame der Rake so hoch ist. Habe mittlerweile 100 oder 150 Stück gespielt und bin momentan grade so wieder im Plus. Das heißt, es ging da auch teilweise Steil abwärts. Das ist mir aber relativ egal, da ich die $2+$0.10 spiele. ;-)
In meinem nächsten Eintrag werde ich vielleicht etwas ausführlicher darauf eingehen.


Gruß
David


PS: Hätte ich beinahe vergessen:

Dienstag, 2. Dezember 2008

HU-Gott oder Tilt-Opfer?






(FullTilt und Ongame Fullring / SH / HU-SNGs)

------------------------------------------------------------------------------------

Trotz 17BB/100 auf eine unglaubliche Samplesize von 2,5k Händen sollte ich besser die Finger von HU Cash lassen. Glaube ich werde mich wieder mit HU SNG's beschäftigen, da kriege ich wenigstens keine Herzattacken :D Zumal ich jetzt bei 200$ Winnings 200$ Rake abgedrückt habe :E


0,25/0,5 No-Limit Hold'em (2 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.57 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 5c, 5h
SB raises to $1,50, Hero raises to $6,00, SB calls $4,50.

Flop: ($12,00) Jh, 2c, Ah (2 players)
Hero bets $8,00, SB calls $8,00.

Turn: ($28,00) 3h (2 players)
Hero bets $18,00, SB calls $18,00.

River: ($64,00) Ts (2 players)
Hero bets $24,00, SB folds, Hero gets uncalled bet back..

Final Pot: $64,00



Irgendwie habe ich das Gefühl immer mehr durch dieses Spiel durchzusteigen, auch wenn die Hand vielleicht einfach nur fahrlässig gespielt wurde ;)

my first final table ;-)

So gerade ein 5,50 € PLO Tourney mit 184 Spieler gezcokt und den 2ten gemacht!



jo in der ersten halben stunde war ich auf 12500 chips ab und somit chipleader ... bei 40 left hab ich dann noch 6k und stell alles rein mit KKxx ... zwei callen auf ein A high board pusht der eine BAM ... internet weg 3 min ... komme wieder und sitze dann mit 18k am Tisch ;-) der andere ist aus der hand rausgegangen und der pusher hatte nix ;-) so hab ich mich dann bis zum final table gespielt als shortstack

Finaltable folgende situation 3 shortys (1-2 BB) 2 davon auf sitout so hab ich mich nur durchgefoldet da ich auf 7ter position war mit 10 BB ... dubel dann ein paar mal ab und das HU war auch schon nach 3 händen vorbei meine TOPTWO halten nicht und ich war raus naja 150 dollar is ja auch net schlecht :P

Montag, 17. November 2008

Zwischenmeldung

Hi,

habe in den letzten Tagen ein paar Hände gespielt. Natürlich wie immer viel weniger als ich mir vorgenommen habe.



Dafür ist meine Winrate jetzt auf einem realistischeren Wert mit nur noch 11 Bigblinds/100. Habe auch nach wie vor nicht das Gefühl, als würde es besonders schlecht laufen.

Also: Grind on!

Werde auf jeden Fall noch bis zum Ende des Monats weiter NL25 spielen und mein Ziel sind noch knapp 14k Hände, damit ich die 20k voll habe. Wenn ich dann die nötige BR für NL50 + 3-4 Stunden private Coaching habe, gehts wieder rauf.


Gruß
David

Donnerstag, 13. November 2008

Jaja

Hi zusammen,

ich habe eben mal alle alten Posts durchgeguckt und habe herausgefunden, dass ich insgesamt, mit allen Shots drin, die hier im Blog dokumentiert sind, schon 80k Hände NL50SH gespielt habe und dabei insgesamt 16 Stacks Minus gemacht habe.
Wer kann das schon von sich behaupten? :-D

Naja, wie im letzten Post angekündigt, spiele ich zurzeit mal ne Weile NL25SH auf Party. Und wie sollte es sein, setzt natürlich direkt der Upswing ein:




Ich werde aber dieses Mal nicht Hals über Kopf in den I-beat-everything Modus wechseln und wieder auf NL50 aufsteigen, sondern erstmal ne Weile NL25 weiterspielen, vielleicht mal so 20k Hände oder so und wenn ich dann die nötige Bankroll und vor allem die nötige Sicherheit in meinem Spiel habe, werde ich mich wieder an NL50 ranwagen.


Das war's auch schon wieder.

Gruß
David

Sonntag, 9. November 2008

WTF ist Varianz?




Es läuft nachwievor unglaublich gut!
Habe mir vor einem Monat einen sngicons.com Account gegönnt und ich kann nur sagen: Die 120$ haben sich gelohnt, ich konnte mein Spiel nochmals von einigen Leaks befreien und fühl mich bereit die höheren Buy-Ins (55er und 100er) anzugehen. Momentan grinde ich noch 33er und meine online Bankroll liegt wieder so bei 4,5k.
Der Graph zeigt meine letzten 600 Fullring und HU SNG's, jedoch nicht meinen 1,1K
SH SNG Upswing auf Ongame :D.
Habe nebenbei etwas NL50 HU Cash gezockt und konnte dort auf 700 Hände nochmal 200$ einstreichen, da ich jedesmal auf calling stations und maniacs gestossen bin. (werde mich eventuell etwas näher damit befassen).
Mein longterm Ziel ist mir 10k€ auszucashen als Grundlage für ne Wohnung und auf eigenen Beinen stehen. Mit Cashouts und Live-Gewinnen müsste ich längst die 10k$-Marke geknackt haben, das war der erste Meilenstein, auf den ich mich fokussiert habe und es hat tatsächlich geklappt.
Poker hat mir gezeigt, dass man nicht immer auf andere hören und man an sich und eine Sache glauben muss. Am Ende erntet man Respekt und das ist ein tolles Gefühl :D


Dienstag, 4. November 2008

FL, NL und wie es weitergeht...

Hi,

nach meinem letzten Post habe ich es noch einmal mit einer Session versucht. Leider jedoch ohne Erfolg. Wie schon erwähnt kann ich momentan, ob ich NL50 nun schlagen würde oder nicht, absolut nicht mein A-Game spielen.
Da ich so meine Probleme hatte, einfach auf NL25 abzusteigen (Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass ich mir vorgenommen hatte, eher mit NL Hold'em aufzuhören, bevor ich auf NL25 absteige), habe ich jetzt ca eine Woche lang FL Micros gespielt und mich versucht, etwas in das FL Spiel einzuleben. Es hat mir auch ehrlich gesagt Spaß gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich durch diesen Umstieg meine Hände viel detaillierter analysiert habe, was natürlich sehr positiv zu bewerten ist.

Ich zeig euch erstmal meine Graphen bis dahin:




K, im FL habe ich auch noch kein Plus, aber bei 2.3k Händen kann man das wohl auch nicht verlangen. ;-)


Naja und wie geht es nun weiter? Ich hatte heute mal wieder ein NL BSS Einsteiger Coaching und dabei ist mir eingefallen, was Karsten mir vor ein paar Tagen zu meinem Down gesagt hat:
"Stell dir einfach die Frage, ob dir NL, trotz Down und dem Bewusstsein, auch Leaks zu haben, dennoch Spass macht."
Und ich muss ehrlich sagen: Es macht mir riesen Spaß. Heute beim Coaching auf NL10 FR ohne den Druck, Gewinn zu machen oder unbedingt immer die perfekte Line zu spielen, war es einfach total schön. Ich habe einfach mein Spiel gespielt, die Hände analysiert, mit den Usern über die Hände diskutiert und verschiedene Aspekte besprochen. Genau das ist es, was mir am Pokern Spaß macht und der Grund, warum ich lieber eine Strategie lernen wollte als einfach nur rumzudonken. ;-)

Nicht zuletzt dieser Blogeintrag von Kobeyard: http://pro.pokerstrategy.com/danke,_gut (er hat mir RICHTIGEN Downswings zu kämpfen) , über den ich zufällig gestolpert bin, hat mich dazu gebracht, zu überdenken, ob es mir beim Pokern nicht etwas zu viel um Erfolg ging.

Deshalb habe ich mir heute ein Hert gefasst und spiele momentan eine Session NL25SH. Ich bleibe da auch erstmal vorläufig. Welches BRM ich zukünftig fahren werde, weiß ich noch nicht, aber aggressiver als 30 Stacks wird es auf keinen Fall. Gut möglich, dass ich es noch etwas konservativer gestalte. Außerdem wollte ich mir beim nächsten Aufstieg ein paar Stunden private Coaching gönnen. Das heißt, ein paar Stacks mehr muss ich dann eh noch ergrinden.
Dieses Mal sind meine Ziele also nicht allzu hoch gesteckt, um nicht zu sagen, mein einziges Ziel ist es, gut zu spielen. Vielleicht kommt der Erfolg dann von selbst. Und wenn nicht, bleibt mir zunächst mal der Spaß am Coachen und am Spielen.


Gruß
David