Sonntag, 7. Oktober 2007

Moin Moin

Guten Morgen,
ich bin also auch einer der "neuen". Ich erzähl zunächst bischen was über mich:

Ich bin 19 Jahre alt, gehe zur Zeit in die dreizehnte Klasse eines Gymnasiums, hab also in Kürze Abistress vor mir, auf den ich keine Lust habe. Bin im großen und ganzen eine eher ruhige und introvertierte Person, was nicht heißt, dass ich nur zu Hause hocke und den Mund nicht auf bekomme. Hobbys habe ich viele, aber die meisten kommen momentan wegen Poker etwas zu kurz. Das ist eine meiner wahrscheinlich auffallendsten Eigenschaften: Wenn mich etwas wirklich interessiert, nimmt das wochenlang mindestens 50% meiner Freizeit ein. Nun aber zum Pokern:

Vor ungefähr einem Jahr habe ich zum ersten mal was von Texas Hold'em Poker gehört und war von Anfang ziemlich begeistert. Oktober oder November 2006 hab ich zum ersten Mal Online Poker gespielt. Zunächst auf Everest Poker, wo ich diese FL Freeroll Sit'n'gos gespielt habe, bei denen man bis zu $0.05 gewinnen konnte. :-) Damit war ich mäßig erfolgreich und nach ein paar Wochen habe ich €10 eingezahlt, die auf dem niedrigsten Limit, ich glaube das war $0.01/$0.02, einige Wochen gehalten haben.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch ziemlich von mir überzeugt, da ich ungefähr wusste was Odds und Outs sind. Sonst hatte ich allerdings wenig Ahnung von Strategie. Ich spielte bei allen mir bekannten Onlinepokerrooms alle Freerolls, die ich bekommen konnte und außerdem wie gesagt normales NL Cashgame in den Mikros auf Everest. Im Januar hat mir Pokerstars $5 geschenkt, weil ich noch nichts einbezahlt hatte, obwohl ich schon eine Zeit lang angemeldet war. Aus diesen machte ich innerhalb von 2 Tagen knapp $20 und dachte natürlich sofort, ich sei DER Pokergott. Mit dem Thema Varianz hatte ich mich damals, wie man sieht, noch nicht so sehr beschäftigt. ;-)
2 Wochen später war ich allerdings wieder auf $0 angelangt, bei Everest Poker genauso. Und wie das nunmal so ist als Ich-kann-alles-Fisch, hab' ich nochmal $20 auf Pokerstars nachgelegt, die nicht wirklich lange gehalten haben. Da mir Glücksspiel aber nicht liegt und ich nicht das Gefühl hatte, auf diese Weise Gewinn zu machen, war Ende Januar 2007 erstmal Schluss mit Onlinepoker.

Mit Freunden habe ich natürlich weiterhin ab und zu Poker gespielt, natürlich nicht um Geld, und weil es ja irgendwie schon Spaß macht, kam Anfang September 2007 die nächste €10 Einzahlung auf Pokerstars, die ich innerhalb von ungefähr einer Woche verspielt habe. Ich war grade noch am Überlegen, wie es ausgerechnet mir passieren konnte, schon wieder mein Geld zu verlieren, als ein Freund und derzeitiger Mitbewohner mich für Pokerstrategy.com geworben hat.
Obwohl ich natürlich schon vorher wusste, wie wichtig Strategie und ähnliches ist, bekam ich jetzt erst einen Einblick, was Strategie beim Pokern wirklich ist. Also habe ich mit den $50 Startguthaben auf Partypoker angefangen NL10 SSS zu spielen. Das Wort Varianz bekam für mich eine völlig neue Bedeutung, nachdem ich auf $80 hoch und dann wieder auf $15 runter war. Meine Bankroll hat sich aber mittlerweile relativ stabil eingependelt und dank einem $100 Bonus kann ich mittlerweile seit ca einer Woche NL25 SSS spielen.
Da mich BSS eigentlich mehr interessieren würde, habe ich 1700 Hände NL5 BSS gespielt, dabei allerdings schon $14 Verlust gemacht. Da meine Bankroll das zurzeit abfangen kann, werde ich in nächster Zeit noch häufiger probieren, als Bigstack auf NL5 zurecht zu kommen. Das Internet bietet eine Menge an Informationen zu diesem Thema und ich lese eigentlich recht gern. :-p Deshalb hoffe ich, auf kurz oder lang auch als Bigstack Gewinn zu machen.



So, falls wirklich einer den ganzen Text gelesen hat, weiß derjenige jetzt über meine bisherige Pokerlaufbahn relativ gut bescheid. Hier jetzt etwas handfesteres:
Daten seit ich vor ca einem Monat bei Partypoker angefangen habe (die History der ersten 3000 Hände auf NL10 fehlt leider, ich habe in dieser Zeit ungefähr $10 minus gemacht):

aktuelle Bankroll:
$186.58

als Shortstack:
NL10: Hands: 19,5k PtBB/100: 0.7 Gewinn/Verlust: $27
NL25: Hands: 5k PtBB/100: 1.4 Gewinn/Verlust: $35

als Bigstack:
NL5: Hands: 1,7k PtBB/100: -8.3 Gewinn/Verlust: -$14

Und zum Schluss gibt es noch einen Graph, meiner Gewinne/Verluste auf allen drei Limits:




Ich hoffe, mein erster Beitrag hat euch gefallen. Es werden sicher noch mehr kommen. ;-)

Gruß
David

1 Kommentar:

hedgeurstoxx hat gesagt…

Ahoi und gute Hände hier bei uns :)