Sonntag, 14. Oktober 2007

Shortstackswings und Gehversuche mit dickem Stapel

Heidiho alle zusammen,
diese Woche war pokermäßig für mich sehr aufregend. Der kleine "Downswing" (eigentlich ist das Wort hier übertrieben), der sich Ende letzter Woche schon ein wenig abzeichnete, ging am Montag zunächst noch ein bischen weiter, bis meine Bankroll so auf $170 war. Am Dienstag ging es dafür in nichtmal 2000 gespielten Händen wieder $35 bergauf. Mittwoch und Donnerstag war wieder ein bischen mehr Pech angesagt und ich hab mich in wenigen Tausend Händen wieder auf $170 runtergespielt.
Also bis dahin war es echt ein bischen wie eine Berg- und Talfahrt. Und die ganzen kleinen Ups und Downs hab ich noch gar nicht erwähnt. Aber niemand hat gesagt, dass NL25 als Shortstack nicht ständig hoch und runter geht.

Trotz des ganzen Hin und Her habe ich es aber glücklicherweise geschafft, mich immer wieder als Bigstack zu versuchen. Man könnte zwar meinen, dass ein Tiefstand von -$20 auf NL5 nach wenigen Tausend Händen an der Motivation kratzt, aber als Bigstack zu spielen reizt mich momentan einfach wesentlich mehr als das graue Achterbahnfahren meiner Bankroll, das ich als Shortstack mitmachen muss. Außerdem ist es längst nicht so spannend wie richtiges Achterbahnfahren. ;)
Dazu fällt mir ein lustiges Zitat aus dem Pokerstrategy.com Forum ein. toxi1 meinte auf meine Frage, ob man als Shortstack überhaupt genug Interessantes für einen Blog zu sagen hat: " hatte heute 2 Asse! gewonnen. geil."
Das trifft es auch beinahe schon. Nur dass man in der Realität auch viele Hände verliert. ;)

Wie dem auch sei. Ich habe versucht, viele Coachings zu besuchen, mir viele Strategieartikel durchzulesen, Beispielhände zu posten und mir Videos anzugucken. Ich mache zwar immer noch viele dumme Anfängerfehler, aber ich habe das Gefühl, so langsam doch ein klein wenig Gefühl für das Spiel als Bigstack zu bekommen.
Ein Beispiel für einen blöden Fehler, den ich vor ein paar Stunden gemacht habe:

0,02/0,04 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q, Q. Hero posts a blind of $0,04.
MP2 folds, MP3 raises to $0,20, Hero raises to $0,60, 2 folds, BB raises to $2,00, MP3 folds, Hero raises to $5,00 (All-In), BB calls $3,00.


Eigentlich bin ich mir schon darüber im Klaren, dass ein Reraise wie BB ihn hier macht auf eine Range hinweist, die nicht viel größer als AA-KK sein kann, aber irgendwie wollte ich QQ nicht weglegen. Wie gesagt: Dummer Fehler.
Ich denke, ich brauche hier erstmal keine Hände posten, bei denen ich mein gesamtes strategisches Geschick aufgeboten habe. Zumindest nicht bis ich, was das angeht, zumindest ein bischen was zu bieten habe. Falls das jemand anders sieht, kann er mir das ja per Kommentar mitteilen. Ich bin dann gern bereit, auch Hände zu posten, die nicht nur als abschreckendes Beispiel dienen sollen. :-p

Wie gesagt fühle ich mich allerdings mittlerweile viel sicherer, was sich so langsam auch in meiner Statistik widerspiegelt. Hier zum Beispiel der Graph meiner bisher gespielten NL5 Hände auf Partypoker (alles als Bigstack):





Das hat meiner Statistik für diese Woche ein wenig den Arsch gerettet, möchte ich sagen. :) Ich komme mittlerweile mit 9 Tischen auf NL5 relativ gut zurecht, muss also nicht mehr endlos lange spielen, um ein Ergebnis zu sehen. Ich denke mal, dass ich heute noch einen ersten Shot auf NL10 wage, auch wenn ich mir davon nicht wirklich viel erwarte. Einfach mal, ums auszuprobieren. Bin momentan ziemlich heiß auf Pokern. Ich hoffe, das kommt beim Lesen auch etwas rüber. :-)


Zum Abschied gibts noch ein paar Stats und den Graph von letzter Woche:


aktuelle Bankroll:
$194.49

als Shortstack:

NL10:
Hands: 20,5k
PtBB/100: 0.2
Gewinn/Verlust: $9.5

NL25:
Hands: 12,5k
PtBB/100: 0.5
Gewinn/Verlust: $32.5

als Bigstack:

NL5:
Hands: 5k
PtBB/100: 3.1
Gewinn/Verlust: $16


Die Werte sind wie auch letztes Mal gerundet. Hier noch der Graph der letzten Woche und dann habt ihr's auch schon wieder geschafft:



Ich hoffe, es war ein wenig interessant. Kritik begrüße ich sehr.


Gruß
David

1 Kommentar:

hedgeurstoxx hat gesagt…

Bei der Hand darfste auf keinen Fall All-In gehen mit QQ gegen einen anderen BSSS.
Den Reraise noch callen und schauen was der Flop bringt.